Schwangerschaft in Deutschland. 3. Was steht im Mutterpass und wie kann man Hebamme finden

Letzte Aktualisierung März 2, 2023

Weiter mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt fort. Was steht im Mutterpass? Wie kann man eine Hebamme finden? Braucht man überhaupt eine Hebamme? Welche Krankenhaus wählen?

Teil 1 Probleme vor der Schwangerschaft Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten
Teil 2 Beobachtung und Untersuchungen
Teil 4 Geburt, Einleitung, Schmerzlinderung
Mein Kind spricht nicht. 2. Sprachverzögerung Ursachen

Was steht im Mutterpass

Gravidogramm (Information zur Schwangerschaft)

SW – Schwangerschaftwoche

Fundusstand – Uterushöhe

Kindslage:

Schädel-Lage = SL – Kopf nach unten

Becken-Endlage = BEL – Kopf hoch sitzen

Querlage = QL – quer, liegend

Herztone – Herzschlag des Babys (normalerweise zwischen 120 und 160 pro Minute)

RR systolisch/diastolisc – Blutdruck

Hb – Hämoglobin (weniger als 12 – ein Grund, Vitamine zu geben)

Sediment – Urinanalyse auf Zucker, Eiweiß, Nitrite (ein Zeichen einer Infektion)

Ultraschallergebnisse

SSL – Babylänge

BPD – Quermessung des Kopfes

FOD – Kopf in Länge

KU – Kopfumfang

ATD – transversale Bauchmessung

APD – Messung des Bauches von vorne nach hinten

AU – Bauchvolumen

FL – Oberschenkellänge

HL – Oberarmlänge

Hebamme finden

Eine Hebamme in Deutschland ist ein Alleskönner: Sie begleitet vor, während und nach der Geburt, prüft den Zustand des Kindes, ist Stillberaterin, Ernährungsberaterin, macht Kurse, Massagen und Akupunktur. All dies vorausgesetzt, dass Sie es geschafft haben, sie zu fangen: Hebamme ist nicht gerade ein vom Aussterben bedrohtes Tier, aber in Deutschland ein extrem knappes Gut.

Es gibt verschiedene Arten von Hebamme:

– Hebamme, die für ein Gehalt in der Klinik arbeitet

– eine Hebamme ohne Bezug zur Klinik (kann verschiedene Leistungen anbieten: von Kursen bis zur Geburt zu Hause)

– Beleghebamme – eine Hebamme, die einen Vertrag mit der/den Klinik/en hat und die gesamte Schwangerschaft und Geburt leitet (d.h. die mit der gebärenden Frau ins Krankenhaus kommt). Außerdem kann Beleghebamme ständig im Krankenhaus arbeiten und im Wesentlichen die gleichen Aufgaben wie Hebammen auf Gehalt ausführen. Manche Krankenhäuser haben gar keine Hebammen auf Gehalt, nur Beleghebamme.

Warum sind sie so selten?

Zunächst muss etwa ein Drittel von ihnen eine Haftpflichtversicherung bezahlen. Wenn ein Kind bei der Geburt verletzt wird, zieht die Krankenversicherung von Eltern den Betrag für die Behandlung dieses Kindes von der Hebammes Versicherung ab. Da in der modernen Welt Menschen mit Behinderung lange leben und für Versicherungen teuer sind, ist diese Haftpflichtversicherung in den letzten 15 Jahren um ein Vielfaches gewachsen und liegt bei rund 8.000 Euro, was vielen Hebammen zu viel ist.

Zweitens werden Hebammen mit einem Gehalt ungefähr gleich bezahlt wie Krankenschwestern, während sie viel mehr Verantwortung tragen. Dies führt dazu, dass sich viele Hebammen in den ersten Jahren nach der Ausbildung umschulen oder den Beruf verlassen.

Drittens war die Arbeitszeit der Hebammen gesetzlich begrenzt, was sie noch seltener machte.

Um das Image des Berufs zu verbessern und die Normen an europäische anzugleichen, wurde ein Gesetz verabschiedet, dass Hebamme nicht auf der Ebene der Ausbildung, sondern auf der Ebene des Studiums ausgebildet werden soll (Duale Studium). Was nur zu begrüßen ist, es fehlt eindeutig die medizinische Grundausbildung von Hebamme.

In der Zwischenzeit, während die junge Frauen gerade aufs College geeilt sind, um diesen der ältesten Berufe zu erlernen, sollten Sie eine Hebamme im Voraus finden – sobald Sie von Ihrer Schwangerschaft erfahren, vor allem, wenn Sie ein komplettes Set mit Kursen und Besuchen nicht nur nach der Geburt, sondern auch davor wollen.

Benötigen Sie eine Hebamme?

Es stimmt, nicht jeder möchte eine Hebamme haben. Ich muss sagen, dass es nur sehr wenige Hebammen gibt, mit denen persönlicher Kontakt (was sehr wichtig ist) und Vertrauen (was noch wichtiger ist) aufgebaut wird. Oft sind sie sehr auf eine Idee fixiert (meist “Natur pur”, Homöopathie und andere innere Kräfte des Körpers) und drängen sie ziemlich stark.

Ich erinnere mich, wie meine erste Hebamme, die im Allgemeinen nicht schlecht war, die Idee, Kinder zu wickeln, sehr vorangetrieben hat. Jedes Mal hat sie mir gezeigt, wie toll sie ein Kind wickelt und wie es sofort wieder ruhig wird. Das tat sie, bevor sie ging: Sobald die Tür zugeschlagen wurde, schob das Kind die Hand über den Windeln hervor – die weitere Freigabe war eine Sache von einer Sekunde.

Wenn Sie also die gleichen Ansichten haben, werden Sie sich wohl fühlen, wenn nicht, müssen Sie die Verletzung der Privatsphäre für gute Zwecke ertragen. Es kann aber auch eine extreme Option geben, wenn die Hebamme an der festen Überzeugung “nur natürliche Geburt” festhält, Sie aber eigentlich PDA wünschen und dies bereits während der Geburt im Krankenhaus geschieht.

Der Hauptzweck, für den Hebamme benötigt wird, ist die Betreuung des Babys nach der Geburt. Gewicht, Gelbsucht, Nabel – das ist es, wofür Sie eine erfahrene Person brauchen.

Hebamme für jeden

Wenn Sie Hebamme also vor der Geburt noch nicht gefunden haben, gibt es noch eine andere Möglichkeit: die Offene Hebammensprechstunde. Aufgrund des Hebammenmangels wurden solche Sprechstunden von öffentlichen Organisationen und der Gemeinde organisiert.

Ein- bis zweimal pro Woche empfangen Hebammen Schwangere und Gebärende, beantworten Fragen und überprüfen ihren Zustand. Die Sprechstunden werden von der Krankenkasse bezahlt (daher müssen Sie zum Termin Versichertenkarte, Mutterpass und “Gelbes Buch” mitbringen). Manche Sprechstunden werden ganz offen organisiert, ohne Termin, andere müssen im Voraus gebucht werden.

Krankenhaus wählen

Eine Frau kann aus drei Optionen wählen:

  • Krankenhausgeburt
  • im “Geburtshaus” – eine von den Hebammen eröffnete Praxis, in der die Schwangerschaft überwacht und überwiegend ambulante Entbindungen durchgeführt werden (4 Stunden nach der Geburt geht die Frau nach Hause)
  • zu Hause

Für die meisten besteht die Wahl darin, zwischen einer großen Klinik und einem kleinen Krankenhaus zu wählen, die zweite und dritte Option sind exotisch. Ich werde sie nur kurz erwähnen.

Geburt nicht im Krankenhaus

Eine Entbindung ausserhalb des Krankenhauses (dies sind die Punkte zwei und drei) ist nur für Frauen mit einer gut verlaufenen Schwangerschaft ohne jegliche Risiken in der Vorgeschichte möglich. Verschiedene Studien zeigen unterschiedliche Ergebnisse, aber die meisten neigen zu der Annahme, dass die Säuglingssterblichkeitsrate bei außerklinischen Geburten höher ist als im Krankenhaus, während die Zahl der Eingriffe in den natürlichen Prozess im Krankenhaus höher ist als außerhalb ( was logisch ist). Primiparas haben ein höheres Risiko für außerklinische Geburten und werden häufiger während der Geburt von Hebammen ins Krankenhaus gebracht.

Eine Hausgeburt erfordert eine Hebamme, zu deren Leistungen auch eine Hausgeburt gehört. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen, die Zeit der „Rufbereitschaft“ – also die Zeit, in der die Hebamme ständig wartet und keine anderen Leistungen erbringen kann, da sie bei der Geburt anwesend sein muss – wird von der Familie übernommen.

Es ist diese Hebamme, die entscheidet, ob eine Frau zu Hause gebären kann und dafür die rechtliche Verantwortung trägt. Sie können den Arzt um Rat fragen, aber er ist nicht für die Entscheidung verantwortlich. Theoretisch kann eine Frau alleine gebären, aber dann kann sie zur Rechenschaft gezogen werden, wenn das Kind verletzt wird.

„Geburtshäuser“ kommen bei den Krankenkassen nicht gut an und können Probleme mit der Kostenerstattung haben. Es ist klar, dass dies wie die Hausgeburt eine „Natur pur“-Option ist.

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Geburt im Krankenhaus

Und nun zu den beliebtesten Optionen. Meistens gibt es zwei Möglichkeiten: 1) eine Klinik oder ein großes Krankenhaus mit einer Kinderklinik und 2) kleine Krankenhäuser mit einem Kreissaal, aber ohne Kinderklinik.

In folgenden Fällen fällt die Wahl eindeutig zugunsten eines großen Krankenhauses mit Kinderklinik:

– die Schwangerschaft war schwierig und es bestehen Bedenken hinsichtlich der Geburt

– es wird davon ausgegangen, dass das Kind Hilfe in der Kinderklinik braucht

– Frühgeburt vor der 36. Schwangerschaftswoche

– Multiple Schwangerschaft

Generell ist die Klinik eine Art Fabrik für alle Risikoschwangerschaften. Sie sind immer bereit für einen Kaiserschnitt, sie werden Sie leicht betäuben. Aber Sie werden sich wie am Fließband fühlen und nach der Geburt kann der gewünschte Komfort nicht sein (wie ein Einzel- oder Familienzimmer).

Wenn Sie eine möglichst natürliche Geburt und angenehme Tage im Krankenhaus wünschen, sollten Sie an das kleine Krankenhaus denken.

Mundpropaganda stimmt normalerweise für solche kleinen Krankenhäuser. Aber wenn Sie an PDA denken oder hoffen, dass sie Ihr irgendwie helfen und Ihr Leiden lindern, wenn es Ihr wirklich schlecht geht – überlegen Sie gut, ob Sie nicht in die Klinik gehen sollten. Kleine Krankenhäuser tun alles, damit Sie keine PDA erhalten und niemand versucht, Ihre Schmerzen zu lindern, es sei denn, sie zünden Duftkerzen an und bieten an, auf einem Ball zu schwingen – in solchen Krankenhäuser gilt eine andere Philosophie. Lesen Sie im nächsten Teil zur Anästhesie.

In Krankenhäusern kann es auch verschiedene Optionen geben:

Hebammenkreißsaal – Die Geburt erfolgt ohne Arzt, nur mit einer Hebamme. Das heißt, es ist wie eine Geburt in einem “Geburtshaus”, jedoch mit erhöhter Sicherheit – der Arzt ist vollständig vor der Tür zugänglich. In Deutschland ist diese Option nicht so weit verbreitet wie in anderen Ländern, aber bereits gefunden.

Ambulante Geburt – nach einer normalen Geburt gehen Sie in 4 Stunden nach Hause. Dies ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass Sie eine Hebamme haben, die vom ersten Tag an bei Ihnen ist, und Sie bereits einen Termin beim Kinderarzt haben. Und natürlich gibt es während und nach der Geburt absolut keine Komplikationen.

– Wassergeburt – von allen Krankenhäuser als etwas modernes und besonderes beworben, aber nur dann möglich, wenn zahlreiche Bedingungen erfüllt sind: der Arzt ist frei und die Hebamme ist frei (und nicht fünf Frauen in den Wehen gleichzeitig schreien in allen Zimmern) , Sie sind absolut gesund und es bestehen keinerlei Risiken in Ihrer Anamnese, Sie beanspruchen keine Medikamente gegen Schmerzen.

Führung im Krankenhaus

Fast alle Krankenhäuser halten ein- bis zweimal im Monat Vorträge mit einer Führung durch die Entbindungsabteilung für werdende Eltern. Dies bietet eine gute Möglichkeit, das Niveau des Krankenhauses zu beurteilen. Behandeln Sie die Auflistung der angebotenen Dienste nur mit einer gesunden Portion Skepsis: Nicht alles kann in der Realität so rosig sein, wie es verspricht.

Im Krankenhaus kann man nicht nur die Ausrüstung sehen (eigentlich reicht ein Blick in die Prospekte, um einen Eindruck zu bekommen) – das ist in allen Krankenhäuser in etwa gleich. Die Hauptsache ist, die Fragen zu stellen, die Sie beschäftigen: Was halten das Krankenhaus von der PDA, sind sie wirklich jederzeit dazu bereit oder halten sie diese Methode nicht für gut? Wie realistisch ist eine Geburt im Wasser, wie viel verbringen sie im Jahr? Wie oft wird im Krankenhaus stimuliert? was ist mit der nabelschnurblutentnahme? und so weiter. Schon an der Art und Weise, wie eine Person antwortet, kann man die Einstellung des Krankenhauses zu einem bestimmten Problem beurteilen.

Vorstellungsgespräch

Viele Krankenhäuser, insbesondere bei Risikoschwangerschaften, möchten eine schwangere Frau vor der Geburt sehen. Aus irgendeinem Grund wird dies als Besuch dargestellt, den die Mutter braucht, aber in Wirklichkeit wird diese “Vorstellung” vom Krankenhaus selbst benötigt – sie binden Sie in ein für sie bequemes Förderband ein. Ein Krankenhausbesuch erfolgt durch einen Termin, der im Voraus eingenommen werden muss, sowie eine Überweisung von Ihrem Arzt. Ein Vorstellungsgepräch im Krankenhaus ist keine Voraussetzung für die Geburt in diesem Krankenhaus.

Dieser Besuch ist sinnvoll, wenn:

– Sie eine Schwangerschaft mit Komplikationen haben (einschließlich Mehrlingsschwangerschaften)

– Sie wollen eine Anästhesie, aber in diesem Krankenhaus wollen sie im Voraus Papiere für Anästhesisten ausfüllen

– wollen etwas Außergewöhnliches, zum Beispiel Wassergeburt

– möchten einen weiteren kostenlosen Ultraschall machen

In einigen Fällen wird der Gynäkologe verlangen, dass Sie ins Krankenhaus gehen. Aber wenn dies nicht der Fall ist, überlegen Sie sich gut, ob Sie es brauchen.

Wenn Sie mit der Meinung des Krankenhausarztes, zum Beispiel zur Einleitung, nicht einverstanden sind, werden Sie einem starken psychischen Druck ausgesetzt. In diesem Fall müssen Sie ihnen gehorchen oder in der Lage sein, mit ihnen zu streiten (es ist sehr schwierig, wenn sie Ihnen Angst machen). Wenn Sie Ihrem Frauenarzt vertrauen, bleiben Sie am besten in der Praxis betreut und verderben sich nicht die Nerven.

Teil 1 Probleme vor der Schwangerschaft
Teil 2 Beobachtung und Untersuchungen
Teil 4 Geburt, Einleitung, Schmerzlinderung
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