Letzte Aktualisierung November 25, 2024
Sprachverzögerung Ursachen können physiologischer, intellektueller, psychologischer und sozialer Natur sein. Im Teil 1 wurden Sprachentwicklungsstörung Symptome nach Alter genannt. Jedes dieser Symptome hat mögliche Sprachverzögerungen Ursachen – eine bestimmte Krankheit oder mehrere Krankheiten.
Mein Kind spricht nicht. 1. Norm und Probleme
Sprachstörungen – wo Sie Hilfe finden. Logopädie in Deutschland
Sprachheilschule und inklusive Sprachförderung
Zweisprachige Kinder. 2
Schulsystem in Baden-Württemberg
Schulsystem in Berlin – Brandenburg und andere Bundesländer
Geburt in Deutschland. Geburtseinleitung, Schmerzlinderung bei Geburt und Wochenbett
Krankenversicherung Was wird bezahlt
Ich kombiniere Sprachverzögerung Ursachen in Gruppen. In jedem Teil erfahren Sie, an wen Sie sich wenden können, wenn ihr Kind diese Symptome haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigen Sie jedoch mehr als einen Arzt und am häufigsten noch einen Logopäden. Deshalb ist es wichtig, nicht auf die Ergebnisse jedes einzelnen Termins zu warten. Denn die Wartezeit beträgt 6 bis 12 Monate. Die Rekordhalter sind Kinderpsychiater. Daher sollen alle Termine gleichzeitig vereinbart werden. Wenn Sie es doch nicht benötigen, können Sie es absagen.
HNO-Arzt – 2-3 Monate Wartezeit (auf Doctolib kann man auch kurzzeitige Termine finden),
Pädaudiologie – 7-9 Monate Wartezeit,
SPZ – bis 9 Monate Wartezeit und 2 Jahre ganze Untersuchung – auch ohne Diagnose am Ende,
Kinderzentrum – 9 Monate
Logopädie – jetzt schon bis 6-7 Monaten
Kinderpsychiatrie – 1 Jahr und mehr
Kinderphychologie – 6-7 Monate
Leider muss ich sagen, dass es die Kinderärzte gibt, die sagen, zum Beispiel, dass deutsche Logopäde nicht die fehlende Laute setzen. Oder dass das Kind zuerst Deutsch lernen muss, um Logopädie zu besuchen. Manchmal hilft nur Praxiswechsel. Weiter ein paar Tipps für erfolgreiche Kämpf.
Table of Contents
- Sprachverzögerung Ursachen
- 1. Probleme mit dem Hören
- 2. Probleme mit Kiefer, Mund, Kehlkopf, Stimmbändern
- 3. Probleme mit der Mundmuskulatur
- 4. Neurologische, mentale und intellektuelle Probleme
- 5. Psychologische Probleme
- 6. Sprachstörungen infolge einer Krankheit – Aphasie, Dysarthrie
- 7. Unbekannte (angebliche) Ursachen – Geburt, Genetik
- 8. Nicht medizinische (soziale) Gründe
- Was können Sie selbst tun?
- Wie spricht man mit einem Kinderarzt?
Sprachverzögerung Ursachen
1. Probleme mit dem Hören
Schwerhörigkeit,
Wasser im Ohr,
inneres Geräusch, das das vollständige Verstehen von Wörtern erschwert,
Probleme bei der Unterscheidung von Wörtern durch Hören.
Schwerhörigkeit, Wasser im Ohr sind nicht so schwer zu bemerken oder zu vermuten. Das Gehör wird jetzt bei der Geburt und dann mehrmals bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen getestet.
Die Schwierigkeit, Wörter durch Hören zu erkennen, ist nicht so leicht zu bestimmen. Mit Hilfe von Tests zur Unterscheidung von Wörtern, die sich nur in einem Buchstaben unterscheiden, kann dies jedoch auch von den Eltern vermutet werden.
Sie sollten die einfachen Wörter finden, die sich nur in einem Buchstaben unterscheiden (Rose – Hose – Dose, Buch – Tuch usw.). Zunächst müssen Sie sicher sein, dass das Kind diese Wörter kennt – bitten Sie darum, sie auf dem Bild zu zeigen. Jetzt wird das Wort flüsternd ausgesprochen, der Mund mit einem Blatt Papier verschlossen.
Ihr Kind reagiert nicht gut auf Geräusche / seine Sprache entwickelt sich nach einer Erkältung nicht gut / er verwechselt ähnlich klingende Wörter –> gehen Sie zum HNO-Arzt / Pädaudiologie
Sie können mit einem gewöhnlichen Stadtarzt beginnen. Für ihn braucht man keine Überweisung.
Bei Verdacht auf schwerwiegende Hörprobleme oder bei Verwechslungen ähnlicher Wörter ist es sinnvoll, zusätzlich zu HNO-Arzt 6-9 Monate auf einen Termin zur Pädaudiologie zu warten. Denn es erfordert eine Untersuchung an einem speziellen Gerät. Die gleiche Untersuchung wird manchmal auch von Förderschulen mit Schwerpunkt Hören durchgeführt.
Die Folgen einer Erkältung, Wasser in den Ohren, die oft zur Ursache des Problems wird, können von einem gewöhnlichen HNO-Arzt perfekt erkannt werden.
Die Prognose ist oft positiv, wenn die Probleme mit dem Hören früh erkannt werden. Wenn früher hörgeschädigte Kinder nur eine Option hatten – die Gebärdensprache, gehen sie jetzt mit Hörgeräten und leben normal in der Gesellschaft. Manchmal können sie sogar zur regulären Schule gehen.
2. Probleme mit Kiefer, Mund, Kehlkopf, Stimmbändern
Viele von ihnen sind bereits in jungen Jahren sichtbar (oder hörbar – eine seltsame Stimme). Der Zahnarzt kann auch feststellen, ob Probleme mit dem Kiefer vorliegen. Diese Kinder können auch Schwierigkeiten beim Essen und Trinken haben.
Einige Probleme werden jedoch erst bei einer eingehenden Untersuchung des Phoniater festgestellt. Ich kenne einen Jungen, der erst vor der 1. Klasse der Grundschule diagnostiziert wurde (er hat ein Problem mit dem Kiefer).
–> Zahnarzt / HNO-Arzt / Pädaudiologie – Phoniatrie
Die Prognose hängt von der Größe des Problems ab und davon, ob die Operation es beheben kann.
3. Probleme mit der Mundmuskulatur
Ihr Kind spricht undeutlich, es gibt aber genug Wörter, Sätzen für dieses Alter. Sie haben bereits die Ohren überprüft.
Das Problem liegt in der Artikulation von Lauten. Das Kind spricht beispielsweise w, s, sch, g, k und natürlich r schlecht aus. Die Ursache kann eine Schwäche der Mundmuskulatur sein, sie wird mit Training und Massage behandelt.
Normalerweise hört es sogar der Kinderarzt, und Sie bekommen nach 4 Jahren ruhig ein Rezept.
Es gibt jedoch Optionen. Ein Kinderarzt erzählte meiner Schwester zum Beispiel, dass deutsche Logopäden nicht an der Artikulation arbeiten, um ihr kein Rezept zu geben. Die Kinder sind jetzt in der Sprachheilschule.
4. Neurologische, mentale und intellektuelle Probleme
Down-Syndrom,
Fragiles-X-Syndrom
usw.
Das Down-Syndrom wird früh erkannt und es gibt eine Reihe anderer Probleme, mit denen Eltern in einem frühen Alter konfrontiert sind, dh es gibt normalerweise keine Frage mit der Diagnose.
Fragile X syndrome kann übersehen werden, da es unterschiedlich stark sein kann. Typische Anzeichen: hohe Stirn, längliches Gesicht, hervorstehende Ohren, tief sitzende Augen. Mit dem Syndrom gehen die Intelligenz- und Sprachproblemen dazu (je nach Schweregrad – und anderen Problemen). In einem Sprachtherapie-Kindergarten in jeder Gruppe gibt es jedes Jahr mindestens zwei oder drei solcher Kinder, die sich leicht an ihrem Aussehen erkennen lassen.
Genetikum / SPZ / Kinderzentrum
Wenn Sie diese Probleme vermuten, können Sie sich an der Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen beraten lassen, sich von einem Kinderarzt zur genetischen Beratung oder an ein Kinderzentrum überweisen lassen.
5. Psychologische Probleme
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) (Asperger-Syndrom usw.)
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung),
Stottern (mangelnde Koordination im Gehirn),
Stille aufgrund eines schweren psychischen Traumas (Mutismus)
Selektives Mutismus
Autismus-Spektrum-Störung
Autismus ist ziemlich stark mit Sprachproblemen verbunden. Verschiedene Varianten sind möglich:
– wenn ein Kind längere Zeit (bis etwa 3 Jahre alt) schweigt und dann wie ein Erwachsener zu sprechen beginnt,
– wenn selbst ein 6-jähriges Kind kaum oder gar nicht spricht
– wenn es spricht schlecht, verwirrt Worte, kann nicht in Situationen sprechen, die für ihn psychisch unangenehm sind (Angst, Kränkungen, Schikanierungen, zu viel Emotionen usw.).
Letzteres wurde früher als selektiver Mutismus bezeichnet. Allerdings versucht man nun, den selektiven Mutismus als eigenständige Störung zu isolieren.
Mehr dazu im Thema Autismus.
Asperger Autisten Symptome nach Alter. Asperger in Deutschland
Asperger Syndrom Empathie, Sprache und Emotionen
Was bedeutet Asperger Syndrom. 1. Asperger Autisten verstehen lernen
Allerdings gibt es hier eine Falle: Sobald Ärzte bei einem Kind ASS / Verdacht auf ASS diagnostizieren, hören sie sofort auf, sich mit seinen logopädischen Problemen zu befassen. Sie müssen zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um davon zu überzeugen, dass Sie einen Logopäden benötigen. Wenn ein Kind ASS hat, bedeutet das nicht, dass ein Psychologe/Psychiater seine logopädischen Probleme lösen wird.
Ihr Kind nimmt keinen Kontakt auf, kann nicht direkt in die Augen sehen, es ist aggressiv oder ängstlich –>
— >
Frühförderung (bis 3 Jahre alt),
SPZ (nach Bewertungen suchen! Besser ins SPZ, das auf Autisten spezialisiert ist. Das bedeutet normalerweise SPZ in den großen Städte),
Psychologe oder Kinderpsychiatrie
Wichtig – fragen Sie einen lokalen Autisten-Verein nach Empfehlungen.
Denken Sie aber daran: Ein Kind, das seinen Mund nicht steuert, ist ebenso aggressiv und frustriert. Versetzen Sie sich in seine Lage und verstehen warum (niemand versteht mich – was kann ich als Kind machen? Nur weinen oder sich ärgern). Also, das kann nicht ASS, sondern die Frustration sein. Weiter zu Dyspraxie.
Selektives Mutismus
Selektives Mutismus bedeutet, dass ein Kind in für es emotional schwierigen Situationen (hauptsächlich Angst) nicht sprechen kann, in anderen Situationen jedoch alles in Ordnung ist. Es spricht zum Beispiel nicht in der Schule, aber zu Hause redet es so viel, wie es möchte.
In den letzten Jahren wurde der selektive Mutismus als eigenständige Störung getrennt. Ich habe eine Bewerbung für eine Umfragegruppe mit der Anfrage „nicht autistisch“ gesehen. Die Fachwebsite listet auch „Unterschiede zum Autismus“ auf. Hier, so scheint es mir, haben sie wieder vergessen, mit Autisten zu sprechen, und haben nur schwierige Fälle von Autismus im Kopf. Die Website unterscheidet selektives Mutismus von frühkindlichem Autismus (komplizierte Fälle) und nicht von ASS.
Als Unterschied wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass ein Autist Probleme auch mit der Kommunikation mit den Eltern hat. Aber Kinder mit leichteren Formen von Autismus haben dieses Problem in ihrer „sicheren“ Zone nicht. Ich habe viele Autisten mit selektivem Mutismus getroffen und keinen einzigen Menschen mit “reinem” selektivem Mutismus. Ich würde gerne auch die Statistiken sehen – ich habe den Verdacht, dass die überwiegende Mehrheit der mit dieser „reinen“ Diagnose Mädchen sein werden und dass es sich tatsächlich um ein relativ schwaches ASS handelt. Hat irgendjemand diese Kinder 10–15 Jahre später auf ASS untersucht?
Ich denke, diese Begrenzung ist falsch, weil:
- ein Symptom wurde in eine separate Krankheit eingebracht,
- daher werden Kinder im Autismus-Spektrum mit diesem Problem ignoriert. Dann benennen Sie irgendwie diesen Zustand bei autistischen Menschen und behandeln Sie ihn auch. Und ich kann Ihnen sagen, dass diese Kinder in Deutschland keine Hilfe bekommen, weil Psychologen nur die Kinder behandeln, die mit ihnen sprechen, und diese Kinder nicht über ihre Gefühle sprechen können.
- und Kinder, bei denen dieses Symptom als “reine” Krankheit ohne Autismus diagnostiziert wird, werden nicht weiter auf ASS getestet, das heißt, sie erhalten keine Hilfe, wenn sie es tatsächlich haben.
Ich persönlich kenne eine erwachsene Frau, die alle Anzeichen von „reinem“ selektivem Mutismus aufwies (eingefrorenes Gesicht und Körper, Schweigen in der Schule und mit “giftigen” Menschen – und normales Sprechen in einer sicheren Situation, Probleme mit Begrüßungen, Verabschiedungen, Fragen usw.), bei der als Kind keine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, die sie aber dennoch hat.
ADHS
Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung werden diagnostiziert, weil genau diese Aufmerksamkeit fehlt – wegen der Unfähigkeit, sich selbst sogar auf das zu konzentrieren, was sie lieben (im Gegensatz zu Aspergern, die völlig wild und hyperaktiv sein können, sich aber auf das konzentrieren können, was sie brauchen).
Mangelnde Aufmerksamkeit wirkt sich auch auf die Sprache aus. Sie missverstehen, stellen Wörter um und haben einen begrenzten Wortschatz. Und in einem höheren Alter kann es Dysgraphie oder Legasthenie auftauchen.
Ihr Kind kann sich nicht einmal auf Lieblingsdinge konzentrieren — > gehen Sie zur Frühförderung (unter 3 Jahre), SPZ oder einem Psychologen
Stottern
Ihr Kind beginnt, Anfangskonsonanten zu ziehen, Laute (a, u, e) vor Wörtern einzufügen, die ersten Silben von Wörtern zu wiederholen.
Das Kind erhebt plötzlich seine Stimme, verstummt oft, hilft sich mit Kopf- oder Handbewegungen. Dies kann ein Zeichen für ein bevorstehendes Stottern sein.
–> Fragen Sie zumindest nach einem Rezept für die Diagnose – wenn das Kind stottert, müssen Sie so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen.
6. Sprachstörungen infolge einer Krankheit – Aphasie, Dysarthrie
Schädigung des Gehirns durch Blutungen oder andere Krankheiten führt die zum Verlust einiger Sprachfähigkeiten oder zur Schädigung der Gesichtsnerven und zu einer Beeinträchtigung der Mundkoordination. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, bei Kindern – aufgrund schwerer Krankheiten wie Zerebralparese oder Unfälle.
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7. Unbekannte (angebliche) Ursachen – Geburt, Genetik
Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED),
spezifische Sprachentwicklungsstörung
Poltern
Es wird angenommen, dass die Ursache eine genetische (oder während der Geburt) Schädigung des Sprachbereichs des Gehirns ist – bei Dyspraxie. Oder ein ungewöhnlich kleines Volumen dieser Zone – bei Sprachentwicklungsstörung.
Im letzten Jahr stellte sich die Frage nach der Einleitung der Geburt mit Pillen. Es gibt eine bedeutende Gruppe von Eltern, die glauben, dass ihre Kinder darunter gelitten haben, einschließlich mir. Ich bin sicher, dass ein Sauerstoffmangel aufgrund von Überstimulation die Ursache für die Dyspraxie meines Sohnes war.
Tatsächlich hatten alle Kinder mit schwerer Dyspraxie, die ich kenne, bei der Geburt Probleme – die meisten wurden mit der Einleitung geboren, der Rest mussten gezogen werden.
Dyspraxie (Verbale Entwicklungsdyspraxie)
Falls
– das Kind im Alter von 2 Jahren spricht nur Vokale, eine bestimmte Anzahl von Silben und keine Wörter
und vor allem, wenn das Kind auch mit drei Jahren in derselben Position bleibt.
– oder wenn das Kind zufällig Silben ändert und die meisten Konsonanten fehlen.
– das Kind spricht nur eine Silbe des Wortes, zum Beispiel zweite (pu – Computer)
– oder das Kind ersetzt alle unbequemen Konsonanten durch bequeme
so dass es fast unmöglich ist, es zu verstehen.
Gleichzeitig
– vermuten Sie keine Probleme mit Autismus (oder geben zu, dass es ein schwacher ASS sein konnte)
– das Kind hat keine sichtbare Probleme mit Intellekt,
– und Sie haben die Ohren geprüft,
aber Sie denken, dass das Kind seinen Mund nicht steuern kann. Man kann es sehen: bitten Sie es, eine Reihe von zwei Bewegungen mit seinen Lippen oder seiner Zunge zu machen).
Das Kind isst lange, mag kein hartes Essen. Motorische Probleme können unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
— > Nun, Sie können “gratuliert” werden. Sehr wahrscheinlich erhalten Sie endlose logopädische Arbeit mit einer Dyspraxie.
Wenn wir über Alter von zwei Jahre alt sprechen, gehen Sie zur Frühförderung, von dort aus ist es für Sie einfacher, zum Logo und Ergo zu gelangen. Wenn Sie Glück haben, war es eine andere Diagnose oder einfach “Spätzünder” (Late talker) und das Problem wird bis zu 3 Jahre alt behoben.
Wenn wir über das Alter von drei Jahre alt sprechen, wird das Problem nicht verschwinden und Rezepte sollten für alles genommen werden (siehe weiter, wie Sie einen Spezialisten finden können) und sofort, da die Wartezeit vielerorts bis zu 9 Monate beträgt.
Es kann sein:
Beratungsstelle an einer Sprachheilschule – ohne Rezept
Frühförderung – ohne Überweisung
HNO in der Stadt – ohne Überweisung
Pädaudiologie – mit Überweisung (man kann manchmal die gleiche Untersuchung auch in der Schule für Hörbehinderte machen)
SPZ – aber nur gutes! Besser Kinderzentrum – mit Überweisung
Logopädie – mit Rezept
Ohren müssen schnell und auf jeden Fall überprüft werden. Sie gehen zuerst zum einfachen HNO-Arzt und nehmen gleichzeitig einen Terminin in der Pädaudiologie. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, dem Kinderarzt zu sagen: “Mit den Kinderohren alles in Ordnung ist, aber ich werde es natürlich gründlicher mit einem Audiologen überprüfen, aber in der Zwischenzeit geben Sie bitte noch ein Rezept für Logo”.
Bitten Sie um ein Rezept zu einem auf Kleinkinder spezialisierten Logopäden zumindest für die Diagnostik (für drei Sitzungen). Wenn der Logopäde Dyspraxie vermutet – beeilen Sie sich, vereinbaren Sie alle Termine, die Sie noch nicht haben.
Viele “Spezialisten”, vor allem im Land, neigen dazu, alles auf Zweisprachigkeit abzuschreiben. Aber keine Zweisprachigkeit kann das Fehlen erkennbarer (wenn auch ohne ein paar Laute) Wörter in beiden Sprachen bei 2,5 bis 3-jährige Kindern begründen.
Die Prognose ist nicht sehr glücklich: Es ist viel, viel, viel, viel… Arbeit mit Hoffnung auf das Beste.
Spezifische Sprachentwicklungsstörung
Das Kind hat einen begrenzten Wortschatz, hat große Probleme in der Grammatik (in alle seine Sprachen, auch in Muttersprache).
Die Aussprache, Verständnis sind normal, Autismus oder andere Erkrankungen sind unwahrscheinlich.
Treten gleichzeitig Konzentrationsprobleme auf – liegt ein ADHS-Verdacht vor.
Wenn nicht, sieht es nach einer spezifischen Sprachstörung aus.
Und im ersten und vor allem im zweiten Fall braucht man viel Logopädie. Die Frage taucht eher in den Jahren 4-5 auf, daher ist es unwahrscheinlich, dass das Problem mit dem Rezept auftritt.
Poltern
Ihr Kind spricht in einem falschen Tempo, wodurch es sehr schwer zu verstehen ist. Häufiger spricht es zu schnell und versucht, alles herauszuholen, was es in seinem Kopf hat, und es hat zu viel in seinem Kopf. Manchmal, im Gegenteil, es verlangsamt sich plötzlich sehr.
Das Kind ändert die Wortreihenfolge, ordnet Silben neu. Charakteristisch ist, dass es selbst glaubt, normal zu sprechen.
Dieses Problem wird Poltern genannt. Therapeuten haben dieses Phänomen noch gar nicht untersucht. Sie kennen keine Ursachen, haben keine empfohlene Methode. Nur die erste Konferenz zu dieser Krankheit ist vergangen.
Dies ist eine sehr problematische Diagnose für Sie, da dieses Problem mit zunehmendem Alter eindeutig wird. Und je älter das Kind, desto schwieriger ist es, ein Rezept für einen Logopäden zu bekommen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie entweder die Therapie vergessen müssen, weil Sie kein Rezept bekommen können, oder sie selbst bezahlen müssen.
8. Nicht medizinische (soziale) Gründe
Es gibt natürlich pädagogische Vernachlässigung und Familien mit sozialen Problemen. Aber solche Eltern suchen im Internet nicht, was mit dem Kind los ist. Wir beschäftigen uns viel mehr mit Zweisprachigkeit als Sprachverzögerung Ursachen.
Der Hauptgrund, warum es so viele zweisprachiger Kinder in unserem Sprachtherapie-Kindergarten gibt, ist ein Durcheinander in der Sprache der Eltern. Wenn die Mutter sagt, Muttersprache und Deutsch zu mischen: “And she said: Ich hab schon Teig gekauft and then ran down the Straße to the nearest Laden to buy another Kiste of apples,” dann hat das Kind nicht sehr viele Chancen auf eine normale Qualität der beiden Sprachen.
Wenn ausländische Eltern die Sprachen trennen, hat das Kind meistens eine normale Entwicklung der Muttersprache und ein Defizit an Deutsch. Dies ist kein Problem der Sprachtherapie, sondern des Lernens. Natürlich ist es nicht schlecht, einen Logopäden zu haben: Setzen die Grammatik ein oder üben die Laute – aber nicht notwendig.
Betrachten wir ein paar Optionen
1.Das Kind ist zweisprachig, zu Hause rein Muttersprache. Muttersprache ist gut (das ist der Kernpunkt), Deutsch ist hinten. Dies gilt insbesondere für den Umfang des Wortschatz.
–>
Es ist nicht nötig, für das Rezept, sondern gegen eine Überweisung nach SPZ zu kämpfen. Sie können (aber nicht müssen) nach 4 Jahre alt nach einem Logo-Rezept für Grammatikproblemen fragen. In den meisten Fällen holt das Kind in der 1. Klasse die Mitschüler ein.
2. Das Kind ist zweisprachig, die Sprachen werden nach den Eltern verteilt. Die Sprachen des Kindes vermischen sich, sie bleiben vor allem im Wortschatz hinter der Altersnorm zurück. Aber die Sätze und die Wörter sind vorhanden. Es gibt einige richtige Wörter. Laute sind altersgerecht (mit wenigen Ausnahmen). Sätze für die Norm erscheinen (egal in welcher Sprache oder in welcher Mischung).
Es ist nicht notwendig, für Logo zu kämpfen, aber es ist nicht schlecht, einen Kurs zu machen, wenn Sie den Arzt davon überzeugen können, das Rezept zu geben, ohne das Kind ins SPZ zu schicken.
Sie können auch die Beratungsstelle einer Sprachheilschule besuchen, wenn Sie eine haben. Sie beraten in der Regel die Eltern von zweisprachigen Kindern. Dafür brauchen Sie kein Rezept.
Aber das Wichtigste ist, die Regeln für die Verteilung der Sprachen in der Familie zu überdenken und strikt einzuhalten.
Lesen Sie mehr über zweisprachige Kinder: Teil 1 (Strategie und Regeln), Teil 2 (Probleme nach Alter).
Was können Sie selbst tun?
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, bevor Sie zum Arzt gehen, um die Probleme Ihres Kindes besser zu verstehen und sie Ihrem Arzt klarer zu erklären.
- Sehen Sie, wie sich das Kind artikuliert. Bitten Sie es, die Lippen zu strecken, die Zunge herauszustrecken und zu heben, mit der Zunge zu schnalzen. Bitten Sie eine Reihe von Mundbewegungen zu machen (zum Beispiel Lippen vorwärts-breit-vorwärts-breit). Analysieren Sie, was und wie das Kind isst – ob es Probleme mit fester Nahrung (zum Beispiel Fleisch) gibt. Diese Informationen helfen Therapeuten und Ärzten.
- Prüfen Sie seinem Wortschatz: es soll die Gegenstände in den Bilderbüchern oder genannte Körperteile zeigen.
- Testen Sie das Kind, ob es Sie gut versteht.
– das Kind soll zwei-drei Handlungen nacheinander machen (Nimm den Ball neben dem Tisch und leg ihn in den Schrank).
– Sie wählen die Bilder mit den Wörter, die sich um einen Buchstaben unterscheiden (Buch – Tuch, Tanne – Kanne…). Dann flüstern Sie diese Wörter und bedecken Ihren Mund mit einem Blatt. Das Kind soll die Wörter richtig zeigen. Vorher sollen Sie prüfen, ob es diese Wörter überhaupt kennt.
Die nächsten beiden Punkte sind Ihre Hilfe für das Kind. Wenn Sie dies tun können, wird es Ihrem Kind eine große Hilfe sein, während Sie nach Rezepten ringen und monatelang auf die Termine warten.
- Hören Sie Ihrem Kind beim Sprechen zu, nehmen Sie sich eine Woche Zeit, um alles aufzuschreiben, was es zu sagen versucht. Schreiben Sie alle Laute auf, die ausgesprochen werden, und Ihre Vermutungen – was das bedeuten könnte. Bitten Sie die ganze Familie, dasselbe zu tun. Führen Sie alle 3 Monate eine solche Liste durch.
- Wiederholen Sie ihm die ganze Zeit die erratenen “Wörter”. Er sagt “aa” – Sie wiederholen “Ja, Auto”. Er sagt “iiile” – Sie wiederholen “spielen”. Warum ist es wichtig? Die Kinder versuchen nicht mehr, etwas richtig zu sagen, wenn niemand sie versteht. Die Worte verlieren für sie ihre kommunikative Funktion.
Diese Aufgabe ist viel wichtiger, als die ganze Arbeit mit verschiedenen Kärtchen.
Wie spricht man mit einem Kinderarzt?
Kinderärzte hören selten die Eltern zu. Vor allem Eltern, die kein perfektes Deutsch sprechen, trauen sie nicht. Das ist typisch, unbewusst, intuitiv: Wer die Sprache nicht spricht, ist ein Idiot. Ausgenommen sind Muttersprachler einer hoch angesehenen Sprache.
Selbst für deutschsprachige Eltern ist es schwierig. Eine Mutter im Sonderkindergarten sagte: “Ich fühle mich wie eine Bettlerin in der Arztpraxis”. Aber für uns, Expats, erfordert es noch mehr Kampf und Kraft, da Kinderärzte dazu neigen, alles für die Zweisprachigkeit abzuschreiben.
Was können Sie damit machen?
- Kommen Sie gemeinsam zum Kinderarzt – Mutter und Vater des Kindes. Die Kinderärzte vertrauen den Vätern mehr.
- Drucken Sie die Informationen von Logopäden-Websites. Es gibt viele solcher Websites, auf denen gesagt wird, dass die Therapie früher beginnen sollte. Erzählen Sie von Ihrer familiären Situation, Ihrer Ausbildung, wie Sie mit dem Kind arbeiten. Nehmen Sie eine Liste mit den “Wörtern” des Kindes. Das ist der Beweis, dass Sie nicht die Eltern sind, die sich nicht um das Kind und seine Sprache kümmern.
- Fordern Sie alle möglichen ärztlichen Untersuchungen gleichzeitig an, nicht nacheinander. Suchen Sie sorgfältig nach Spezialisten! Und fragen Sie nach Rezepten (Überweisungen) nicht nach den nächsten, sondern nach den besten Spezialisten, auch wenn sie weit von Ihrer Stadt entfernt sind. Je schwieriger der Fall, desto wichtiger ist dieser Punkt.
- Nehmen Sie einen Brief vom Kindergarten mit, dass Ihr Kind Probleme hat und eine Untersuchung und Sprachtherapie benötigt.
- Besuchen Sie die Beratungsstelle der Sprachheilschule, sofern Sie eine haben, und holen Sie sich dort einen Brief über die Probleme Ihres Kindes. Ein Brief wie dieser wirkt Wunder.
- Sie müssen gut vorbereitet sein und sicher sprechen. Manchmal ist es sinnvoll zu streiten! Ich hasse es, aber ich musste es lernen – sonst wird man einfach in 5 Minuten mit nichts rausgeschmissen.
- Gehen Sie möglichst zu Beginn des Jahres zum Arzt. Zu diesem Zeitpunkt verfügt er über mehr Quoten für Überweisungen.
Wenn Sie denken, dass sich alles von selbst löst und der Kinderarzt sich um alles kümmert, verfliegen die Jahre einfach wie im Flug. Und man wartet dummerweise sechs Monate oder länger auf den nächsten Termin.
Mein Kind spricht nicht. 1. Norm und Probleme
Sprachstörungen – wo Sie Hilfe finden. Logopädie in Deutschland
Sprachheilschule und inklusive Sprachförderung
Zweisprachige Kinder. 2
Schulsystem in Baden-Württemberg
Schulsystem in Berlin – Brandenburg und andere Bundesländer
Geburt in Deutschland. Geburtseinleitung, Schmerzlinderung bei Geburt und Wochenbett
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